Das Bedürfnis nach Verbindung ist ein zutiefst menschliches.

„Connection is why we are here.“ – Brené Brown

Wir alle brauchen immer wieder mal dieses sinnschaffende Gefühl von Verbundenheit. Gerade, weil wir uns in dieser Welt manchmal einfach verloren fühlen können.

Was mal von einem übrig bleibt, wenn man einmal alles wegnimmt, das im Leben eigentlich nicht wirklich wichtig ist, ist vor allem das Gefühl, das man in seinen liebsten Menschen hinterlassen hat:

„Im Dienst an einer Sache oder in der Liebe (…) erfüllt der Mensch sich selbst. (…) Sich selbst verwirklichen kann er also eigentlich nur in dem Maße, in dem er sich selbst vergisst, in dem er sich selbst übersieht.“ – Viktor Frankl

Als Mensch ist man doch ständig irgendwie auf der Suche danach Teil von etwas Größerem zu sein; wahrscheinlich weil es uns hilft inmitten der harten Realität einen höheren Sinn zu schaffen. Gute Gemeinschaft kann äußerst heilsam sein, weil man merkt, dass man die Last seines Lebens nicht ganz alleine tragen muss. In den meisten spirituellen Lehren ist Transzendenz, also das grenzenlose Eins-sein mit seiner Umwelt, die höchste zu erreichende Bewusstseinsstufe. Das dabei gespürte Resonanzgefühl bedeutet mich-selbst in der Welt wiederzuerkennen – und ich kann diese Verbindung in so vielem finden, das mich weiterhin mit seinem Funken Magie durchs Leben trägt: in der schönen Zeit mit den anderen, in der Musik oder anderen gemeinschaftlichen Projekten, in meinem persönlichen Werk(en) und auch in der Natur.

„Wer ein Warum zu leben hat, der erträgt fast jedes Wie.“ – Nietzsche nach Viktor Frankl

Sinn kommt grundsätzlich mal vom mit allen Sinnen Erleben. Wie schön ist dieses ehrfürchtige Gefühl in Resonanz zu sein, wenn ich mich mit mir-selbst und gleichzeitig mit allem so verbunden fühle!

„The opposite of addiction is connection.“ – Johann Hari

Wir sind soziale Wesen: man kann und muss nicht immer alles alleine schaffen. Individuation und Gemeinschaft sind kein Widerspruch. Denn wir können die großen Probleme dieser Zeit sowieso nur gemeinsam bewältigen!

Alles Liebe, SL.