Potenzial

Der Mensch ist in der Lage über sich-selbst hinauszuwachsen, wenn er einen Wert oder ein Ziel hat, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Wer hat nicht sein Leben für sich schon mal perfekt durchgeplant – und dann kam das Leben dazwischen. Es ist deshalb so wichtig für sich Werte zu definieren, für die man leben will, und sein Leben nicht nur nach einem fixen Plan auszurichten, weil diese Werte zu leben an sich dann schon den Sinn schafft; Pläne können sich immer noch ändern. Das Leben passiert und man sollte es einfach nicht zu persönlich nehmen.

Mein Schicksal ist es, was ich aus dem mache, was mir gegeben wurde. Es liegt an mir, wie ich mit einer Situation umgehe. Ich bin für mich ver-antwort-lich, das heißt ich darf nach Dr. Viktor Frankl dem Leben mit meinem bewussten Verhalten Antwort geben. Sinn-haftigkeit ist der wesentlichste Bestandteil des Selbstgefühls!

Ich bin, wer ich von mir glaube zu sein; denn das Bild von mir in meinem Kopf bestimmt, wer ich werde.

Doch so vieles davon – soziale Programmierung, von anderen vorgesagte Ideen sowie Begrenzungen sowie auch das eigene wahre Selbst  – liegt in unserem Unterbewusstsein und ist somit bewusst noch nicht zugänglich. In jedem Menschen steckt dabei soviel ungesehenes, noch nicht voll ausgeschöpftes Potenzial!

Potenzial ist, was man drauß macht. Leben bedeutet Wachstum. Und man hat als Mensch diese Gabe ständig weiter über sich-selbst hinauszuwachsen, wenn einem nur die richtigen Bedingungen für unser Wachstum gegeben werden: bedingungslosen Halt, eigene gelebte Erfahrungen und spiegelndes Verständnis – und vor allem, wenn man für sich-selbst einen Grund gefunden hat, warum man das wirklich will!

Hast du deinen Sinn für dich schon gefunden?

Finden wirs gemeinsam heraus